Mitte September und die letzten Zucchinis werden im heimischen Garten geerntet.
Es gibt sie im grünen und im gelben Gewand. Manchmal kommt sie rund und nicht selten sehr groß daher. Die Zucchinis schmecken gegrillt, gebraten, gekocht, gedünstet oder überbacken. Auch roh ist sie ein Genuss. In einer Suppe verarbeitet, ist sie ideal für die figurbewusste Linie. Das Aroma reicht von mild fein bis nussig süß. Die einfache Zubereitung macht das Kürbisgewächs auch für Kinder sehr attraktiv.
Im Rahmen unseres KIDS-Programmes für übergewichtige Kinder ist das folgende Zucchinirezept ein Rezept mit Geling-Garantie.
Ernährungsphysiologisch besonders wertvoll macht die Zucchini ihr Gehalt an Calcium, Magnesium sowie Vitamin C, Provitamin A und B-Vitamine. Mit ca. 19 kcal pro 100 g und dem hohen Wasseranteil von rund 93 % ist sie einer der kalorienärmsten Gemüsesorten.
Zucchinisalat
Zutaten (6 Personen):
- 3 Zucchini
- 3 Äpfel
- einige Blätter Lollo-Rosso
- 200 g Joghurt (1,5 % Fett)
- 4 TL Rapsöl
- 4 TL Senf
- etwas Salz und Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- 1,5 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
1. Zucchini waschen, für etwa 5 Minuten in etwas Wasser dünsten. Anschließend etwas abkühlen lassen, halbieren und in Scheiben schneiden.
2. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und grob raspeln.
3. Lollo-Rosso waschen, in mundgerechte Stücke zerpflücken und in die große Salatschüssel geben.
4. Joghurt, Öl, Senf, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren. Knoblauch schälen, durchpressen und mit dem Dressing mischen.
5. Zucchini und Apfel in eine große Salatschüssel geben und mit dem Dressing mischen.
6. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in Röllchen schneiden und zum Lollo-Rosso geben. Bis zum Verzehr beiseitestellen (Salat wird frisch auf Tellern angerichtet, jeweils etwas Zucchini-Apfel Salat auf einen Teller geben und etwas Lollo-Rosso darüber verteilen).