Joghurt - einfach selber ansetzen


Unabhängig von der Jahreszeit ist es wichtig sein Immunsystem zu stärken und zu unterstützen.

Doch wie kann das gelingen?

Ganz einfach. Man nehme Naturjoghurt, Beeren, Vollkornhaferflocken und ein paar Nüsse.

Und was kommt heraus?

Ein gesundes Power-Frühstück das reich an Zink, Selen, Antioxidantien (z.B. Vit. C, Vit. E, Betacarotinen), Folat, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen wie Polyphenolen ist. Der Naturjoghurt sorgt zudem durch seine unzähligen Milchsäurebakterien für eine gesunde Darmflora und stärkt somit die körpereigenen Abwehrkräfte.

Joghurt selbst herzustellen ist zu dem recht simple!


Mit seinen Milchsäurebakterien leistet der Joghurt einen guten Beitrag zur Darmgesundheit und somit zur Stärkung des Immunsystems. Doch nicht nur das, das im Joghurt enthaltene Calcium stärkt und kräftigt unsere Knochen und kann somit Osteoporose vorbeugen.

Alles was man an Zutaten benötigt ist 1 Liter Milch und 1 EL Naturjoghurt.

 

Als erstes erhitzt ihr die Milch auf 90 °C um alle Bakterien abzutöten. Anschließend wird die Milch auf 50 °C runter gekühlt. Im folgenden Schritt, rührt ihr den Joghurt in die Milch ein und füllt die Milch-Joghurt-Mischung in gut verschließbare Gläser. Wickelt sie nun für 6 – 12 Stunden in ein Handtuch ein und stellt sie an einem warmen Ort. Ähnlich wie beim Hefeteig mögen es die Milchsäurebakterien schön warm und kuschelig, so können Sie sich am besten vermehren. Nach den 12 Stunden könnt Ihr den Joghurt noch ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er etwas fester wird.

 

Viel Freude beim Genießen 😊