Hühnersuppe - Das Mittel für ein kraftvolles Qi!


Eine warme Hühnersuppe bei einer Erkältung, bei einem grippalen Infekt oder auch einfach an kalten Jahrestagen. Jeder kenn die Empfehlung der Eltern-Großeltern-Urgroßeltern, aber setzt ihn denn jeder um? Schnell greifen die ein oder anderen dann doch lieber zum teuren „Wunderheilmittel“ und zur Vitaminpille aus der Apotheke oder aus dem Drogeriemarkt. Suggeriert uns die Werbung ja auch oft eine vermeintliche Heilung über Nacht, um am nächsten Tag ausgeschlafen seinen Alltag wieder zu meistern. Die Realität sieht dann meistens anders aus. Unterdrücken doch die Mittel nur unsere Symptome, von Heilung kann da keine Rede sein. Denn was brauchen wir wirklich, wenn uns die Nase läuft und der Husten uns nicht schlafen lässt? Ruhe, Wärme, Zeit und eine liebevolle Portion Fürsorge. Dazu gehört auch die alt bekannte Hühnersuppe. Denn schon in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird das Einnehmen einer Hühnersuppe als stärkend, wärmend und nährend beschrieben.

 

Auch bei einem allgemeinen Erschöpfungssyndrom zu empfehlen, denn es stärkt unser Qi (die Lebensenergie).

Was sagt die Wissenschaft dazu? Der Dampf der heißen Hühnersuppe befeuchtet zum einen unsere Schleimhäute und Atemwege, was schleimlösend und lindernt wirkt.

Zudem liefert uns eine Hühnersuppe viel Flüssigkeit, die wir beim Ausschwitzen der Erkältung in großen Mengen verlieren. Aus den Hühnerknochen und Fleisch tritt wertvolles Eiweiß u.a. L-Carnitin aus, welches wir zur Zellregeneration und zum Muskelerhalt benötigen. Die Zwiebeln lindern den Hustenreiz und wirken schleimlösend. Eisen, Zink und Magnesium benötigen wir zur Blutbildung, zur Zellbildung und wirken krampflösend. Das Curcumin aus dem Kurkuma wirkt schmerzlindern und ist antibakteriell und ist damit ein natürliches Antibiotikum. Nicht zu vergessen die Liebe mit der die Suppe gekocht und serviert wird, was unserer Seele schmeichelt.

 

Das Rezept

Hühnerbrühe – Omas Hausmittel bei Erkältung

Zutaten:

· 1 Suppenhuhn

· 1 Bund Suppengrün

· 2-3 Zwiebeln

· 1 TL Kurkuma

· Salz, Pfeffer

· Petersilie, Schnittlauch, Lorbeerblätter

Zubereitung:

· Suppenhuhn auftauen lassen und anschließend gründlich abwaschen

· Suppengrün und Zwiebel putzen und in grobe Stücke schneiden

· Petersilie und Schnittlauch klein hacken

· Alles in einen großen Topf geben

· Topf bis kurz unter den Rand mit Wasser füllen

· Kurkuma, Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter hinzugeben

· Alles für 1- 1 ½ Stunden mit schräg aufgelegten Deckel kochen

· Anschließend Brühe abkühlen lassen, Huhn herausnehmen und abputzen

· Zum einkochen die Brühe sieben so das alle Stückchen raus sind und nochmals 10 Minuten kochen

· Fertige Brühe in sauber Gläser abfüllen und fest verschließen

Die Brühe kann aber auch sofort genutzt werden z. B. für einen Hühner-Nudel-Topf oder für Soßen.

Wenn die Brühe abgekühlt ist kann die entstandene Fettschicht vor Verwendung auch abschöpfen.