Milchreis – blitzschnell zubereitet!


Wenn ich an Milchreis denke, dann denke ich oft an behutsame Kindheitstage.

Vielleicht sogar an einen kühlen Herbstsonntag. Man kommt nach einem ausgiebigen Waldspaziergang durch das bunte Blattwerk, in die warme vertraute Stube. Eingemummelt in eine warme Wolldecke und griffbereit eine heiße Tasse Tee oder Kakao. Aus der Küche kommt ein Duft aus Vanille und Zimt.

Bedarf es jedoch für die Herstellung eines leckeren cremig gerührten
Milchreis viel Zeit und Liebe, macht man diesen doch eher selten.

Aber geht das auch schneller? Klar gibt es schon lange in den Supermarktregalen diverse Produkte in kleinen Tüten verpackt. Ob als Milchreis/ Grießbrei oder Pudding, in den verschiedensten Geschmacksrichtungen -von Schoko, Vanille bis hin zu Karamell. Mit dem Versprechen einer schnellen und einfachen Zubereitung, mit "Geling-Garantie". Schaut man sich jedoch die Zutatenliste etwas näher an, verliert sich schnell das Gefühl, sich und seiner Familie damit etwas Gutes zu tun.

Schaut man schon alleine auf den Zuckergehalt, kann der bis zu 12 g Zucker pro 100g Milchreis liegen. Produkte die "wenig Zucker versprechen", enthalten trotz dessen 5 g Zucker auf 100g. Schaut man dann weiter auf die Zutatenliste eines bekannten Herstellers, hat das leider nichts mehr mit einem liebevoll Zubereiteten Milchreises zu tun. Wörter wie 54% Instantreis, Zucker, Milchzucker, Stärke, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Xanthan), Salz, Aroma
(enthält MILCHPULVER), Farbstoff (Carotin). Klingt nicht wirklich lecker, oder?

Was nun?

Natürlich würde ich jederzeit einen traditionell gekochten Milchreis vorziehen. Doch ist nicht immer die Zeit dafür da. Gibt es da nicht eine Möglichkeit? Die gibt es tatsächlich. Schaut man sich in einem gut sortierten Supermarkt oder in einem Drogeriemark um, findet man in der Müsli oder Reisabteilung die Lösung: Reisflocken.


Zutaten:

Man nehme für den Blitzmilchreis:

für 2 Portionen

100 g Reisflocken

300 g Milch oder einen Pflanzen-Drink (Mandel-, Reis-, Kokos-, Soja-Drink)

1 Prise Salz

Vanillemark

Nach Belieben:

1 Prise Zimt

1 Prise Kardamon

1 Prise Kurkuma

Apfelmus/Mangomark oder frisches Obst

Toppings – Nüsse oder Samen (Pekannüsse, Walnüsse, Cashewkerne, Mandeln, Kürbiskerne) oder Kokosflocken

Zubereitung:

Die Reisflocken mit der Milch und den Gewürzen (nach Belieben) auf einer Herdplatte erhitzen und 10 Min unter ständiges Rühren köcheln lassen. Den noch warmen Milchreis mit Apfelmus oder frischen Obst der Saison und eine Portion Nüsse als Topping servieren.  

Auch kalt noch ein Genuss wert.