Fit im Job


Ob im Büro, auf Baustelle oder in einer Produktionshalle. Ob am Tag oder in der Nacht. Körperliche sowie geistige Arbeit verbraucht stetig Energie.

Allerdings ist eine regelmäßige Mahlzeit bei den meisten Berufstätigen eher die Ausnahme. In vielen Arbeitsstätten fehlen zu dem Kantinen und Küchen.

Fakt ist jedoch, eine abwechslungsreiche Mahlzeit macht uns fit, leistungsfähig und hält uns wach. Neben wertvoller Energie, liefern uns Lebensmittel zu dem Flüssigkeit, Mineral- und Spurenelemente. Oft bleibt jedoch kaum Zeit für eine warme Mahlzeit, da kommt ein einfacher schneller Snack ganz richtig. Neben Obst und Gemüse, sollte eine Flasche Wasser nicht fehlen. Auch eine Portion Nüsse kann ein kleiner Energiesnack sein, der den Magen-Darm-Trakt nicht belastet. Ein Naturjoghurt zum Beispiel mit Beerenfrüchten kann ebenfalls eine gute Lösung für den kleinen Hunger darstellen. Aber auch die altbekannte belegte Stulle ist eine gute Energiequelle. Vielleicht mal belegt mit einem vegetarischen Aufstrich oder mit frischen Kräutern (Kresse, Petersilie, Schnittlauch...), Tomate und Gurke verfeinert.

Eine schnelle und leckere Variante ist das Ciabatte-Tomaten-Mozzarella-Baguette. Oft erhältlich für viel Geld beim Bäcker um die Ecke. Jedoch kann man das leckere Baguette einfach und schnell selber vorbereiten. Wie es geht, seht ihr hier:


Ciabatta-Tomate-Mozzarella

Zutaten:

- Ciabatta-Baguette (auch Vollkornbaguette möglich)

- 3-4 Tomaten

- 1 Kugel Mozzarella

- Pesto (auch lecker mit vegetarischen Gemüseaufstrich)

- frische Spinatblätter

- frische Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian)

- Salz, Pfeffer, Paprikapulver

 

Zubereitung:

- Baguette halbieren und mit dem Pesto/ Aufstrich bestreichen.

- Tomaten und Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.

- eine Baguettehälfte mit Spinat, Tomatenscheiben und Mozzarella belegen, mit Kräutern und Salz/Pfeffer/Paprikapulver würzen. Anschließend das Baguette zusammenklappen.

- Im Ofen (Ober- und Unterhitze) bei 200 Grad ca für 15 Min backen, bis der Mozzarella zerfließt.

 

Heiß serviert oder fürs Büro erkalten lassen und in Brotpapier einwickeln.