Die rote Knolle!

Keine Lust mehr auf ein langweiliges schnödes Kastenbrot? Dann bring doch etwas Farbe in deine Brotzeit! 
Wie wäre es mal mit einem Rote Bete Walnussbrot. 

Bring Farbe auf deinen Teller! Das Auge isst ja bekanntlich mit. 

Zutaten: 
5 kleine Rote oder gelbe Rübe
200 ml Wasser
1 Pkg Trockenhefe o.1/2 Würfel frische Hefe
500 g Dinkel-Vollkornmehl 
2 Tl Olivenöl
1 Tl Salz
100 g Walnüsse gehackt 

Zubereitung:
Die Rote Bete Knollen weich garen und anschließend schälen. Tipp: die noch heiße Knollen in Eiswasser 🧊 abschrecken, dann löst sich die Schale ganz einfach mit der Hand 🙌🏼

Die roten Rüben mit 200g Wasser zu einem Püree verarbeiten. 
Die Hefe kann dann in das noch lauwarme Püree eingerührt werden. 
In einer Schüssel Rote Bete Püree, Mehl, Salz, Olivenöl vermischen und gut verkneten. Die Walnüsse hinzufügen und weitere 5 Minuten kneten. 

Den Teig in einer Schüssel, zugedeckt mit einem Küchenhandtuch, an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen. 

Wenn sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig nochmals durchkneten und in eine gut eingefettet Kastenform geben. Mit einem Messer den Teig einritzen und zusammen mit einer Schüssel Wasser in den noch kalten Ofen stellen. Auf 200 Grad ca 50 Minuten backen. 
Wenn das Brot hol klingt, ist es fertig. Abkühlen lassen und genießen 😌